Der von hier

Künstliche Intelligenz (KI) begegnet uns regelmäßig in unserem Alltag. Wenn wir unser Handy in die Hand nehmen, entsperrt sich der Bildschirm durch Gesichtserkennung. Durch KI unterstützte Suchmaschinen erleichtern den Umgang mit der im Internet vorhandenen Informationsflut und selbstfahrende Autos sind schon lange keine bloße Zukunftsvision mehr.

Im Koalitionsvertrag haben wir festgeschrieben, gemeinsam mit Frankreich, Innovationsmotor innerhalb der EU für Zukunftstechnologien zu werden. Hierzu gehört auch die Einrichtung eines Zentrums für Künstliche Intelligenz.

Ich setze mich dafür ein, dass dieses nach Baden-Württemberg kommt, damit der Süd-Westen – mit seiner ohnehin starken Forschungslandschaft – ein weltweit führender Forschungsstandort für die KI wird. Um mich weiter über das Thema zu informieren, habe ich mich am 18. April 2018 mit führenden Forschern im Bereich der KI in Berlin getroffen.