Der von hier

Freiburg, den 21.04.2018

Auch in Zukunft wird in der Markgrafenstraße im Freiburger Stadtteil Haslach eine Postfiliale die Versorgung von über 30.000 Menschen mit Postdienstleistungen sicherstellen. Nach einer kurzen Renovierungspause übernimmt ab Mitte August ein Partnerunternehmen diese Dienstleistungen vom bisherigen Kooperationspartner, welcher seinen Geschäftsbetrieb einstellt.

Der 1. Vorsitzende des Lokalvereins Freiburg Haslach e.V., Herr Markus Schupp, freute sich, dass schon kurz nach dem Bekanntwerden der Schließung der Postfiliale in der Markgrafenstraße, die Versorgung mit Postdienstleistungen für die Stadtteile Haslach und Weingarten sichergestellt werden konnte.

Hermann Assies, 1. Vorsitzender des Bürgervereins Weingarten e.V., lobte die Rahmenbedingungen der neugeschlossenen Kooperation zwischen der Deutschen Post AG und der neuen Betreiberfirma „Servicecenter Haslach-Weingarten“: „Durch die neuen Betreiber verlängern sich die Öffnungszeiten der Postfiliale deutlich, so dass es auch berufstätigen Menschen möglich ist, die Leistungen in Anspruch zu nehmen. Gleichzeitig ist der Zeitraum, in der die Postfiliale wegen Renovierungsarbeiten geschlossen bleiben wird, überschaubar“. „Die große Nachfrage einer Postfiliale in Haslach wurde durch die langen Schlangen und die langen Wartezeiten vor der bisherigen Filiale deutlich. Ich bin froh, dass diese nun wohl bald der Vergangenheit angehören werden“, so Markus Schupp ergänzend.

Der direktgewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Freiburg, Matern von Marschall (CDU), welcher sich in dieser Sache ebenfalls an die Deutsche Post AG gewendet hatte,  betont, dass das Ergebnis vor allem durch die gute Zusammenarbeit von Bürgervereinen, Bundespolitik, der Stadt Freiburg sowie der Deutschen Post AG möglich war. „Neben den Brief- und Paketdienstleistungen können mit dieser Lösung nun auch weiter Leistungen der Postbank am zentralen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichenden Standort in der Markgrafenstraße angeboten werden. Dies ist für die Menschen in Haslach und Weingarten von großer Bedeutung“, so Matern von Marschall.

Voraussichtlich wird die Filiale ab Mitte August von Montag bis Freitag von 09:00 – 13:00 Uhr und von 14:00 – 18:30 Uhr geöffnet sein. An Samstagen wird die Filiale von 09:00 – 13:00 Uhr öffnen. Neben den Post- und Bankdienstleistungen werden auch Leistungen von Vodafon und Badenova angeboten.